U.Elisa Witteler                                  Ent-wicklung-wagen

Jahrgang 1964 - vom Rheinland über das Ruhrgebiet ins Sauerland

Aufgewachsen bin ich im Rheinland. Im Ruhrgebiet habe ich studiert, meine ersten Weiterbildungen absolviert und viele Berufsjahre dort als Dipl. Sozialarbeiterin und Einrichtungsleitung eines Seniorenzentrums erlebt und gestaltet. Ich weiß, wie sich die Wirren des Alltages anfühlen können. Ich kenne den Wunsch offen zu bleiben für die vielen Bedürfnisse der Betroffenen, Angehörigen, Mitarbeitenden und Vorgesetzen. Ich habe gelernt, mir selbst treu zu bleiben.

2001 bin ich zu meinen Wurzeln im Studium zurück gekehrt und habe in der Hospizarbeit zahlreiche Einzelpersonen und Familien beraten. 

 

Trauer ist für mich keine Krankheit, sie ist die natürliche Reaktion auf den Abschied und den Verlust! Persönliche Erfahrungen haben mir dieses Gefühl und die Erkenntnis bestätigt.

Viele Jahre habe ich im Hochsauerlandkreis einen ambulanten Hospizdienst geleitet.

Meine vielen Erfahrungen, mein Mut, meine Zuversicht und meine Kompetenz haben mich konsequent in meine Selbständigkeit geführt. Selbstverantwortlich handeln zu dürfen empfinde ich als Geschenk. Auch wenn nicht jeder Tag leicht ist, erfüllt mich eine tiefe Dankbarkeit.

 

 

 

 

Kraftquellen:

 

  • Mit der Yogamatte, Feldenkrais und  Meditation fließe ich durch manch ein Vinyassa und durch mein vielschichtiges Leben
  • Kraftvoll wander ich durch die Natur und erlebe Ruhe
  • Im Kontakt mit Tieren tanke ich auf
  • In der Quirligkeit der städtischen Besuche erlebe ich kulturelle Ereignisse
  • Im gemeinsamen Erleben mit Freunden und Familie bekomme ich Halt
  • Im Duft des selbstgebackenen Brotes regen sich heimelige Gefühle.
  • In der Spitualität werde ich getragen

 

Warum ich kann was ich tue:

  • Trainerin für das Züricher Ressourcen Modell Grundkurs und Aufbaukurs 1
  • Systemische Online - Trainerin (ABIS)
  • Systemische Beratung (SG)
  • Systemische Supervision (SG), beide Weiterbildungen im IF-Weinheim
  • Trainerin für Autogenes Training, - nach dem Bochumer Gesundheitsmodell - Grund- und Vertiefungsstufe
  • Stressprävention für Kinder und Jugendliche
  • Leitung von Einrichtungen für Seniorenzentren
  • Hospiz- und Palliativfachkraft für Kinder, Jugendliche und Erwachsene nach §39a SGB V

 


Studium:

Studium der Sozialen Arbeit

Dipl. Sozialarbeiterin